Die Gesret Methode ist eine sehr effektive manuelle Behandlung bei Asthma und anderen Erkrankungen des Immunsystems, wie Allergien, Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis). Diese Methode basiert auf der Wiederherstellung der Mobilität funktionseingeschränkter Gelenke. Hauptsächlich wird der Brustkorb mit den Rippen behandelt; gleichzeitig wird an der gesamten Körperhaltung gearbeitet.

Entwickelt hat diese nach ihm benannte Methode Jacques Gesret. Der, nach dem Tod seines Sohns Frank, der an einem Asthmaanfall starb, seine ganze Energie darauf verwandte die Ursachen des Asthmas zu erforschen.

Jacques Gesret gab sich nicht mit der Erklärung der Schulmedizin zufrieden, daß es sich bei Asthma um eine andauernde Entzündung des Lungengewebes handelt. Er fand heraus, daß Nervenfasern die durch funktionseingeschränkte Gelenke „irritiert” werden Krankheitsbilder wie Asthma, Allergien, Neurodermitis und Schuppenflechte hervorrufen können.

Mit vier bis fünf Sitzungen können die Symptome mit dieser sanften manuellen Therapie zum Verschwinden gebracht werden. Kinder profitieren sofort von der zurückgewonnen Vitalkapazität; bei Erwachsenen können sich ggf. nach Alter und Vorerkrankungen Schwierigkeiten ergeben alle Symptome zu beseitigen. Eine bessere Lebensqualität kann für diese Menschen aber auch in schwierigen Fällen erzielt werden.

Meine Praxis ist mit einem computergestützten Spirometer ausgestattet. Sie erhalten zum Ende der Behandlungen einen Ausdruck, der für den behandelnden Arzt bestimmt ist.